Haik Handirah

Der Haik ist ein, als Umhang getragenes, maghrebinisches Kleidungsstück. Bis weit in die 70er Jahre war der Haik die übliche, alltägliche Strassenkleidung. Zum Schutz vor Sonne, Wind und rauer Witterung hüllten sich die Frauen – selten auch die Männer – in ein weites, bis zu sechs Meter langes Tuch. Heute wird der traditionelle Umhang nur noch von älteren Menschen oder als Kleidung für festliche Anlässe und Hochzeiten getragen.

In Algerien wurde der Haik zum Symbol des Widerstandes gegen die französische Kolonialmacht. So schrieb Frantz Fanon, Theoretiker des algerischen Befreiungskampfes gegen die Kolonialmacht: «Jeder Schleier, der fiel, jeder Körper, der von der traditionellen Umarmung des Haik befreit wurde, jedes Gesicht, das sich dem dreisten und ungeduldigen Blick des Besatzers bot, war Ausdruck der Tatsache, dass Algerien begann, sich selbst zu verleugnen und die Vergewaltigung durch die Kolonisatoren zu akzeptieren.»