Kuba Textiles

Kuba ist eine alte, traditionelle, textile Handwerkskunst der Stämme der Bakuba aus der Demokratischen Republik Kongo – vormals Zaire.

In der Kuba Kultur sind die Männer verantwortlich für den Anbau von Raffia Palmen, das Gewinnen von Raffia Fasern und das Weben von Raffia Textilien. Nachdem das sperrige Tuch aus dem Webstuhl geschnitten wird, wird es in einem Lehmmörtel weich geschlagen und für dekorative Applikationen bereitgestellt. Von den Bakuba Frauen werden die Basttücher mit flach aufliegenden geometrischen Bast-Stickereien und mit haarigen Plüschmotiven weiterbearbeitet und personifiziert.

Die mit symbolischen Applikationen dekorierten Kubas wurden von den Stämmen der Bakuba ausschliesslich für zeremonielle Zwecke getragen. Die Tücher wurden – von Frauen und Männern – um die Hüfte gewickelt und mit einfachen Bändern oder Gürteln an den Körper geschnürt.

Heute sind echte Kuba Textiles gefragte Sammler- und Museumsstücke, werden kaum mehr traditionell verwendet und meist nur noch für den Handel, als modisches Wohnaccessoires, nachproduziert.